Emeritus

Neuigkeiten

04.04.2019

Prof. em. Dr. Norbert Thom als Ehrenpräsident gewählt

Prof. em. Dr. Norbert Thom wurde an der Generalversammlung (27.3.19) des Fördervereins IOP zum Ehrenpräsidenten des Vereins gewählt.
Der Verein unterstützt das IOP in der Forschung und Lehre. Gründer waren Norbert Thom und Renato C. Müller im Jahre 2006.
Nachfolgerin von Prof. Thom als neue Präsidentin ist Frau Dr. Michèle Etienne, Partnerin der Innopool AG. Sie ist mehrfache Verwaltungsrätin, u.a in der Insel Gruppe. Am IOP verfasste sie eine Dissertation über Total Quality Management im Spital, die zwei nationale Preise erhielt.

02.04.2019
14.02.2019

Publikationen von Prof. Norbert Thom erschienen in 28 Sprachen.

Germanische Sprachen:
Deutsch, Englisch, Niederländisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch

Romanische Sprachen:
Französisch, Spanisch, Italienisch, Rumänisch, Portugiesisch

Slawische Sprachen:
Russisch, Polnisch, Bulgarisch, Tschechisch, Slowakisch, Slowenisch, Kroatisch

Weitere europäische Sprachen:
Ungarisch, Finnisch, Litauisch, Griechisch

Sprachen in Asien::
Chinesisch (Mandarin), Japanisch, Koreanisch, Persisch, Türkisch

Arabisch

Am meisten publizierte Norbert Thom in deutscher Sprache (mindestens 17 000 Seiten). In Französisch wurden über 600 Seiten veröffentlicht. In Kroatisch und Finnisch war es jeweils nur eine Seite fachlicher Text.

Es ist Norbert Thom ein Anliegen, dass Wissenschaftler nicht nur in englischer Sprache publizieren. Das Potential und der Reichtum anderer Sprachen soll genutzt werden. Auch der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Arbeitswelt und Gesellschaft wird so gefördert.

29.11.2018

IOP-Forschung zum Talentmanagement durch Traineeprogramme

Die IOP-Forschung zum Thema „Talentmanagement durch Traineeprogramme“ wird nun auch den arabischen Fachkreisen zugänglich gemacht. Ein entsprechender Aufsatz von Prof. Norbert Thom wurde in die hocharabische Sprache übersetzt und erscheint in Kürze in einem Journal für Führungskräfte.
Damit wurden Texte von Norbert Thom bisher in 28 Sprachen publiziert.

29.11.2018

Stiftungsrat der Academia Engelberg

Prof. Norbert Thom beendete nach fünf Amtsjahren sein Engagement im Stiftungsrat der Academia Engelberg. Er war dort der Vertreter der Wirtschaftswissenschaften.
Die Academia Engelberg pflegt den Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Dazu führt sie u. a. eine internationale Jahreskonferenz zu aktuellen und zukunftsweisenden Themen durch (2018: Migration).

14.11.2018

Fachbeirat des Instituts für Personalmanagement und Organisation

Nach 11 Amtsjahren beendete Prof. Norbert Thom sein Engagement als Mitglied des Fachbeirates des Instituts für Personalmanagement und Organisation in Olten.
Dieses gehört zur Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz.

13.11.2018

Rücktritt aus Forum Universität und Gesellschaft (FUG) der Universität Bern nach 16 Amtsjahren

Prof. Norbert Thom ist nach 16 Amtsjahren aus dem Forum Universität und Gesellschaft (FUG) der Universität Bern zurückgetreten. Er hat an zahlreichen Projekten mitgewirkt, zuletzt in der Kerngruppe zum Thema Digitalisierung.
Das wichtigste Projekt befasste sich mit dem Wissensmanagement. Die entsprechende Buchpublikation erschien 2005 in zweiter Auflage.

10.11.2018

Previous

Weitere Beiträge anzeigen