1. Veröffentlichung der möglichen Themen
Info erfolgt per Mail.
- Termin 1: 23.04.
- Termin 2: 23.10.
2. Anmeldung zur Masterarbeit
Studierende melden sich für gewähltes Thema an.
Anmeldefrist:
- Termin 1: 25.04. (12:00) - 02.05. (12:00)
- Termin 2: 25.10. (12:00) - 02.11. (12:00)
Per Mail an: thomas.koellen@unibe.ch
Inhalt der Mail:
- Name/Vorname, Matrikelnummer, Kontaktdaten, Leistungsnachweise, mind. 3 Themen priorisiert oder ein Kurzproposal für einen eigenen Themenvorschlag bzw. für eine Praxismasterarbeit (s. Themen)
- Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen ausserhalb des angegebenen Zeitraums nicht berücksichtigt werden.
3. Rückmeldung
Die Abteilung gibt per Mail Rückmeldung zur Auswahl.
Inhalt: Betreuungszusage oder -absage, Zuordnung der Betreuungsperson
- Termin 1: 11.05.
- Termin 2: 11.11.
4. Wahl Auftaktgespräch (Kick-Off)
Studierende:r meldet sich per Mail für Termin innerhalb der vorgegebenen Frist.
Anmeldefrist:
- Zeitraum Termin 1: 12.05. - 19.05.
- Zeitraum Termin 2: 12.11. - 19.11.
Inhalt der Mail an Betreuungsperson:
- Name/Vorname, Matrikelnummer, Kontaktdaten, Wunschtermine (Siehe Zeitraum für Kick-Off Termine in Themenausschreibung)
- Achtung: Bei verspäteter Anmeldung zum Auftaktgespräch (Kick-Off) erlischt die Betreuungszusage. Mit der Anmeldung zum Auftaktgespräch nehmen Sie den Betreuungsplatz verbindlich an. Ein Rücktritt nach Annahme führt zum Nicht-Bestehen der Abschlussarbeit und zur Bewertung mit der Note 1.
5. Rückmeldung Abteilung
Die Rückmeldung erfolgt per Mail an Studierende, mit der Info über Terminvereinbarung.
6. Auftaktgespräch (Kick-Off-Meeting)
zwischen Studierenden und Betreuungspersonen.
Möglicher Zeitraum:
- Termin 1: 22.05. - 20.10.
- Termin 2: 22.11. - 20.04.
Ort: Online-Meeting oder Büro Betreuungsperson
Inhalt: Klärung des Themas
7. Abgabe Proposal
Studierende:r reicht Proposal zu gewähltem Thema ein.
Termin: 3 Wochen nach Kick-Off
Einreicheform: per Mail an Betreuungsperson
Inhalt: Proposal gemäss Merkblatt Masterarbeiten schriftliche Abteilung Personal (s. Merkblätter)
8. Besprechung Proposal
zwischen Studierenden und Betreuungsperson
Termin: 1 Woche nach Abgabe Proposal
Ort: Online-Meeting oder Büro Betreuungsperson
Inhalt: Feedback, Diskussion, ggf. Überarbeitungswünsche
9. Ggf. Abgabe überarbeitetes Proposal
Termin: 2 Wochen nach Besprechung Proposal
Einreicheform: per Mail an Betreuungsperson
Inhalt: überarbeitetes Proposal gemäss Besprechung
10. Freigabe und Start der Bearbeitungszeit
Die Betreuungsperson gibt per Mail den Start der Bearbeitungszeit frei.
Termin: 1 Woche nach Abgabe des überarbeiteten Proposal
Inhalt: Freigabe und ggf. Anmerkungen zum überarbeiteten Proposal
11. Zwischenbesprechung (optional)
zwischen Studierenden und Betreuungsperson
Termin: nach Absprache innerhalb des 20-wöchigen Bearbeitungszeitraums
Ort: Online-Meeting oder Büro Betreuungsperson
12. Abgabe Masterarbeit
Termin: 20 Wochen nach Start der Bearbeitungszeit
Form: PDF und Word
- per Mail an Betreuungsperson
- Achtung: die Arbeit gilt als nicht bestanden, wenn die Abgabefrist nicht eingehalten wird.
13. Notenmeldung an das Dekanat
Die Betreuungsperson macht die Notenmeldung an das Dekanat. Vorgängig wird der Studierende von der Betreuungsperson per Mail über Note informiert.
Frist: spätestens drei Monate nach Abgabe der Masterarbeit
14. Feedbackgespräch (optional)
Termin: in Absprache mit Betreuungsperson
Ort: Online-Meeting oder Büro Betreuungsperson